• yamnuska

Hobbiton/Rotorua/Volcanic Sites

Von Tauranga ging es weiter nach Matamata, wo es eigentlich nichts zu bestaunen gibt... ausser ... "Hobbiton". "Hobbiton" ist das Dorf der Hobbits aus den Filmen "Lord of the rings" und "Hobbit". Die Tour zu Fuss durch das Filmset war sehr eindrücklich und der Guide gab uns viele wissenswerte Informationen zu den Dreharbeiten und einzelnen Szenen der Filme. Es war wirklich ein Besuch wert. Nach Abschluss der Tour durch das Dorf fuhren wir weiter nach Rotorua. Dort und bei den diversen vulkanischen Attraktionen ist meistens ein "guter" Duft nach Schwefel oder halt auch "faulen Eiern" in der Luft. Rotorua ist aber auch ein Bike Mekka. Diese beiden Themen füllten uns die Zeit in dieser Region. Zwei Tage bikten wir mit Vergnügen im Redwood Forest auf den diversen Up- und Downhill Trails im Wald und entlang des Blue und Green Lake. Die Besuche der diversen vulkanisch basierten Attraktionen waren ebenfalls sehr spannend. Die Phänomene der geothermischen Gegebenheiten sind sehr beeindruckend: diese Energie,welche im inneren der Erde weilt, einfach gigantisch. Aber auch hier ist der Einfluss des Menschen gross, denn durch geothermische Energieprojekte wurden Aktivitäten der Geysire eingeschränkt bzw. wurden einzelne erst wieder aktiv, nachdem Projekte eingestellt wurden. Einen Regentag überbrückten wir mit Indoor-Minigolf und anderen Games in der "Spielhölle".




(c) YAMNUSKA.CH